Vote for.....

Liebe Bewohner der Länder des Lichts,

die Tage hier werden mit rasanter Geschwindigkeit immer kürzer und kürzer. Das Sonnenlicht beehrt uns mit seiner Anwesenheit inzwischen nur noch circa 5 Stunden am Tag und natürlich auch nur dann, wenn es sich einmal durch die dichten Wolken kämpfen konnte. Das kommt nicht allzu oft vor und so hat man subjektiv das Gefühl als hätte wirklich jemand das Licht ausgeknipst und man weiß, das es erst im nächsten Frühling wieder angeschalten wird.
Dennoch nutzten wir das schöne Wetter des vorletzten Wochenendes noch einmal aus und verließen das, manchmal sehr einengende, Reykjavík in Richtung Norden zur Halbinsel Snæfellsness. Das wir den Weg in die Freiheit zu fünft in einem VW Polo verbrachten, kann mit ein wenig Überlegung schon auch als Ironie betrachtet werde. Dennoch war unsere kleine Reisegesellschaft eine sehr lustige und international-europäische dazu. Unter dem Dach unseres Kleinwagens versammelten sich immerhin 3 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union: Deutschland, Spanien und die Tschechische Republik. Amtssprache während unserer kleinen Reise trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit der deutschen Fraktion somit ausschließlich Englisch.

Nach dreieinhalb Stunden Fahrzeit erreichten wir dann den Nationalpark Snæfellsness. Eine Halbinsel mit einem Nationalpark, welcher in seiner Mitte einen riesigen Gletscher - den Snæfellsjökull - beherbergt. Es ist nahezu unmöglich die Einzigartigkeit dieser Landschaft in Worten wiederzugeben. Ich werde es versuchen, aber ich werde scheitern. Wir haben Wasserfälle gesehen wie ich sie noch nie zuvor gesehen hab. Wir haben sogar Wasserfälle gesehen, bei denen das Wasser auf Grund des starken Windes nach oben geflossen ist.
Wir sind durch Landschaften gefahren und gelaufen, die Vollständig mit Moos-überzogenen Lavagestein bedeckt waren. Wir haben riesige Höhlen und wahnwitzige Steilküsten gesehen. Wir waren uns alle einig, dass wir eine solche mystische, schöne und ehr einflößende Natur noch nie zuvor gesehen haben.

DSCN2898

DSCN2918

DSCN2926

DSCN2930

DSCN2947

DSCN2952

DSCN2943

DSCN2971

Ich hoffe diese Bilder haben einen kleinen Eindruck von dem vermittelt, was unsere Augen gesehen haben. Ich muss gestehen das mich diese Landschaft des öfteren an die Bilder aus "Der Herr der Ringe" erinnert und mich beim Gang über die Wiesen und über die Berge nach Mittelerde versetzt hat.

Am kommenden Wochenende werden Kerstin und ich, diesmal ganz allein, zur südlichsten Spitze von Island - zu den Westmännerinseln (Vestmannæyar) - aufbrechen. Mit dem Bus geht es zunächst von Reykjavík nach Þorshöfn und von dort aus weiter mit der Fähre nach Heimæy, der größten Insel dieser Gruppe. Die Westmännerinseln wurden auch International bekannt, als 1963 innerhalb von wenigen Tagen durch einen Vulkanausbruch unter Wasser eine völlig neue Insel entstand. In den 70er Jahren hingegen musste Heimæy auf Grund eines gewaltigen Vulkanausbruchs völlig evakuiert werden. Noch heute sind die Spuren dieses Ausbruchs deutlich auf der Insel, in Form von mit Lava überzogenen Häusern, zu sehen. Ich bin sehr gespannt......

Bis bald und liebe Grüße aus Island,

Stefan

P.S:
Die Wahl des nächsten und hoffentlich besseren US-Präsidenten wurde auch natürlich hier in Island verfolgt. In unserem Fall auf einer Wahlparty der Amerikanischen Botschaft, zu der uns unsere Färöische Mitbewohnerin eingeladen hatte. Das beste neben dem Ergebnis war für uns arme Studenten natürlich das überragende und vor allem kostenlose Buffet, inklusive vorzüglichem Rotwein. Dafür haben wir uns dann natürlich auch überreden lassen, als Wahlhelfer zu fungieren und unserem Kumpel Barack in den Momenten des Bangens beizustehen.....

wahltag

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ich fühle mich geschmeichelt...
ich fühle mich geschmeichelt und verneige meinen etwas...
Äxl (Gast) - 25. Mai, 01:41
Bless Bless Ìsland
Liebe Leute, unter mir ist es weiß. Schneeweiß so...
Vogtisson - 24. Mai, 13:42
JBK
Liebe Leute, heute ist offizieller Sommeranfang in...
Vogtisson - 23. Apr, 16:05
Neid
Neid und Sehnsucht!
Pascal (Gast) - 7. Apr, 02:12
Besuche
Liebe Leute, ich bin’s, kennt ihr mich noch? ....fast...
Vogtisson - 6. Apr, 20:17

Suche

 

Status

Online seit 6067 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 01:41

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren